Impressum | Datenschutzerklärung
Sie befinden sich hier » Radreise » Regionen » Europa » Ungarn » Donau: Von der Quelle bis Budapest

Donau: Von der Quelle bis Budapest

 … und noch ein Stückchen weiter.

Meine Donaureise soll mich mit dem Fahrrad in mehreren Etappen über eine Strecke von insgesamt 3000 km von der Donauquelle bei Furtwangen im Schwarzwald bis nach Sulina am schwarzen Meer bringen.

Dieser Bericht vom ersten Teil meiner Radtour beginnt am Sonntag den 10. Juli 2005 an der Bregquelle, dem Hauptzufluss der Donau, in einer Höhe von 1078 m/ü. Meer am Kolmenhof bei der Martinskapelle nahe Furtwangen. Diese Reise führte mich zur anderen „Donauquelle“ in Donaueschingen, über eine Strecke von 1344 km, bis nach Rackeve, 50 km südlich von Budapest.

Leider musste ich dort nach einem Fahrradunfall die Reise unterbrechen und nach Hause zurückkehren. Der 2. Teil der Reise wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Ich möchte dann die restliche Strecke bis nach Sulina am Schwarzen Meer zurücklegen.

Donau-Radreise: Teil 1

Mein bepacktes Fahrrad mit cirka 35 Kilogramm.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die Quelle der Donau beim Kollmenhof. Die Breg ist der längere der beiden Quellflüsse Brigach und Breg, die bekanntlich „die Donau zuweg bringen“.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die „andere, eigentlich dritte“ Donauquelle im fürstlichen Park in Donaueschingen.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Unterwegs mit schwerem Gepäck – Hier eine kleine Rast im Donautal.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Das Rathaus in Ulm.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Das Ulmer Münster, mit 161,5 m der höchste Kirchturm der Christenheit.

Ulmer Münster

Der Grenzübergang nach Österreich.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Viele Burgen und Schlösser am Rand des Donauradwegs.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Vor Wien das Denkmal von Kaiser Marc Aurel.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Wien ist erreicht!

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Hier konnte ich in der Slowakei für 3,50 €  günstig essen und trinken.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Schluss mit lustig! Hier hat das Radfahren auf der von vielen LKWs befahrenen Straße wahrlich keinen Spaß gemacht.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Blick auf Esztergom mit dem herrlichen Dom.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

… und nochmal, diesmal mit Selbstauslöser.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Der Donauknick mit der Festung Visegrad.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Ein Quartier für 5 €, da lohnt sich kein Zeltaufbau.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Endlich zum Friseur mit Haareschneiden und Rasieren.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Budapest ist erreicht, der erste Blick auf die Stadt.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Das Denkmal des ungarischen Königs Stephan auf der Bastei.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Der grandiose Blick von der Batei auf die Stadt.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

So lässt sich nicht Radfahren. Das „erzwungene“ Ende des ersten Teils meiner Donaureise.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Nach dem Unfall bei Rackeve, ein wenig lädiert aber ohne das Lachen verlernt zu haben. 🙂

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Kleines Fazit zum Schluss:

· Ich reiste durch 4 der 10 Länder welche die Donau durchquert oder begrenzt.
· Die Donau ist 2888 km lang – der erste Teil meiner Tour hatte 1344 km.
· Ich benötigte 12 Tage bis nach Rackeve/Ungarn.
· Ich hatte keinerlei Reifenpannen – Dank meiner Schwalbe „Marathon Plus“ Reifen.
· … dass am Ende „ich“ die Panne hatte, nicht mein Rad, das war leider nicht zu ahnen.

Aber, dieser 1. Teil der Tour war schon ein wunderbares Abenteuer und ein tolles Erlebnis.

Natürlich gab es bessere und schlechtere Tage.

Doch, wer niemals losfährt, der kann auch niemals ankommen.

Kommentare

4 Kommentare zu “Donau: Von der Quelle bis Budapest

  1. Grischa Begaß

    … die Satteltaschen hatte ich gar nicht bemerkt, Peter!
    Aber trotzdem ein toller Bericht über eine spannende Reise! Hoffentlich hat sich nach dem Unfall auch der Rest des Körpers so schnell erholt wie Dein Lachen, Rudolf!

    1. Rudolf Mäder

      Danke der Nachfrage. Glücklicherweise war es nur ein kleiner Anbruch in der Hand und eben die Schürfwunden im Gesicht. Bin gut davongekommen. Leider später noch einmal ein schwerer Unfall mit dem Motorroller. Deshalb die Reiseverschiebungen von Budapest nach Belgrad und dann ans schwarze Meer.

      Rudolf

  2. Claas

    Hallo Rudolf. Mich würde es noch interessieren, wie dicht befahren die Etappen im Durchschnitt waren, da ich und mein Kumpel auch vorhaben eine Radtour an der Donau zu unternehmen. Jedoch möchten wir uns im deutschen Raum bewegen. Und da wäre es interessant zu wissen, welche Streckenabschnitte du empfehlen kannst. Für die Tour haben wir ca. 1 Woche eingeplant. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    Schöner Gruß,
    Claas

Schreibe einen Kommentar